- Planungsgesellschaft für Bauwesen Knüpfer mbH

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Der Ursprung der Planungsgesellschaft liegt in einem von Herrn Dipl.-Ing. Alfred Knüpfer im Jahr 1962 gegründeten Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, welches 1976 in die heutige Planungsgesellschaft für Bauwesen Knüpfer mbH umfirmiert wurde.

Mit Eintritt von Herrn Dipl.-Ing. (Univ.) Klaus Knüpfer im Jahr 1986 und Übernahme der Geschäftsführung im Jahr 1992 wurde das Leistungsprofil zunächst um die Bereiche Architektur und Projektsteuerung und dann stetig um weitere Bereiche erweitert.

Da wir hierdurch nahezu alle Leistungsbereiche des Planens im Hoch- und Tiefbau bundesweit und schwerpunktmäßig in Sachsen und Bayern abarbeiten konnten, haben wir bis heute über 1200 Projekte erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit unserer Auftraggeber realisiert, wobei einige Projekte auch in Fachjournalen publiziert wurden.

Auftraggeber unserer Planungsgesellschaft sind neben privaten Bauherrn und Investoren vorwiegend Landkreise, Städte, Gemeinden und kommunale Verbände, wobei wir für diese aufgrund unserer Erfahrung im Bereich Projektsteuerung oft auch die komplette Projektbearbeitung von der Erstellung des Fördermittelantrages bis zum abschließenden Verwendungsnachweis erbringen.

Unser Firmensitz in Oelsnitz/Vogtl. verfügt über ausreichende technische und personelle Kapazitäten, um Projekte jeder Größenordnung technisch, wirtschaftlich und termingerecht bearbeiten zu können.

Herr Dipl.-Ing. (Univ.) Klaus Knüpfer ist gesellschaftender Geschäftsführer, Beratender Ingenieur und in die Liste der Ingenieurkammer Sachsen als bauvorlageberechtigter Ingenieur eingetragen.

Unser interdisziplinäres Team garantiert ein umfassendes Leistungsspektrum, wobei laufender Erfahrungsaustausch, Projektauswertungen sowie interne und externe Weiterbildung unserer Mitarbeiter bei uns ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung sind.

Großen Wert legen wir auch auf die ständige Aktualisierung unserer Hard- und Software, wobei wir schon seit einigen Jahren unsere Bauvorhaben visualisieren und die Leistungen teilweise über Internetplattformen und selbstentwickelte Datenbanksysteme abarbeiten.

Die von uns realisierten Bauvorhaben sind das Ergebnis der bestehenden Bedingungen und der neuen Anforderungen. Wir bündeln dabei räumliche, funktionale, soziale und finanzielle Einflüsse zu einem auf allen Ebenen funktionierenden Ganzen. Hierzu verläuft der Prozess in der Phase der Entwurfsplanung selten linear, sondern wird durch stetiges Umdenken und verändern der Parameter bestimmt, so dass hierdurch eine optimale Ausführungslösung entsteht und dafür die ermittelten Kosten garantiert werden.



 
 
 
 
 

Dipl.-Ing. (Univ.) Klaus Knüpfer






 
 

Geschäftssitz in Oelsnitz/Vogtl.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü